Was ist das LIKAT?
Das LIKAT ist ein Forschungsinstitut.
LIKAT steht für Leibniz-Institut für Katalyse.
Das LIKAT gehört zu keiner Uni.
Das LIKAT kann selbst bestimmen,
welche Forschung das LIKAT macht.
Das LIKAT ist ein Leibniz-Institut.
Es gibt viele Leibniz-Institute.
Alle Leibniz-Institute forschen.
Alle Leibniz-Institute sind Mitglied
bei der Leibniz-Gemeinschaft.
Wer arbeitet am LIKAT?
Im LIKAT arbeiten 300 Mitarbeiter.
Dazu gehören
- Forscher, meistens Chemiker
- Menschen, die die Wissenschaftler unterstützen
(sich z. B. mit Technik und Computern auskennen) - Menschen in der Verwaltung
Außerdem arbeiten am LIKAT viele Studenten.
Sie arbeiten an einer Abschlussarbeit
oder machen ein Praktikum im Labor.
Was erforschen wir?
Wie kann man chemische Reaktionen kontrollieren und steuern?
Durch Katalyse.
Dazu entwickeln wir Katalysatoren.
Katalysatoren sind bestimmte Moleküle (chemische Stoffe).
Diese gibt man zu einer chemischen Reaktion hinzu.
Es sind „kleiner Helfer“, die den Rohstoffen sagen, wie sie reagieren sollen.
So verbrauchen chemische Reaktionen weniger Energie.
Es entsteht weniger Abfall und Rohstoffe werden besser genutzt.
Wer gibt dem LIKAT Geld?
Das LIKAT braucht Geld für seine Forschung.
Das Geld bekommt es vom Staat (von Bund und Ländern).
Es bekommt auch Geld für Projekte
z. B. von Forschungsgemeinschaften,
von der Europäischen Union oder der Industrie.
Das LIKAT bekommt nur Geld von Bund und Land, wenn es gut arbeitet.
Die Forschung muss:
- für alle Menschen wichtig sein.
- gut für andere Forscher auf der Welt sein.
Das wird mindestens alle 7 Jahre von der Leibniz-Gemeinschaft überprüft.