Leibniz Institut für Katalyse e. V. (Druckversion): Bibliothek

Bibliothek

Sigel R65

OPAC - Allgemeines

Diese Katalogform erschließt nicht mehr nur die Bestände der UB Rostock. Sie weist zunehmend auch die Literatur der auf der Startseite genannten Bibliotheken (Leibniz-Institut für Katalyse; IOW - Institut für Ostseeforschung Warnemünde; IAP - Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik Kühlungsborn; HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock; FBN - Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere) aus. Seit Anfang des Jahres 2001 haben sich grundlegende Änderungen in der Bibliothek notwendig gemacht. Die Aufstellung der Monographie-Bestände erfolgte nach einer neuen Form. An der UB Regensburg wurde ein neuer Aufstellmodus erarbeitet, der irgendwann einmal für alle Bibliotheken seine Gültigkeit haben wird. Diese Vereinheitlichung wurde auch im Leibniz-Institut für Katalyse notwendig, da die meisten Bestände des FB Chemie der UB Rostock ebenfalls nach der Regensburger Ordnung aufgestellt sind. Die Besonderheiten der Bibliothek des Leibniz-Institutes für Katalyse sind in einer gesonderten Satzung festgelegt.

Spezielle Regensburger Signaturen im Institut

AH

Wörterbücher

AK

Wissenschaftskunde

AN

Buch- und Bibliothekswesen

AR

Umweltschutz

PF – PN

Rechtswissenschaft

S

Mathematik, Informatik

U

Physik, physikalische Technologie

VA

Referateorgane, Zeitschriften, Handbücher

VB

Bibliographien und Nachschlagewerke

VC

Allgemeine Chemie

VE

Physikalische und theoretische Chemie (Katalyse VE 7040)

VG

Analytische Chemie

VH

Anorganische Chemie

VK

Organische Chemie

VN

Angewandte und technische Chemie

VR

Pharmazie (Allgemeines)

VS

Pharmazeutische Chemie und Molekularpharmakologie

VT

Pharmakologie und Toxikologie

VW

Pharmazeutische Biologie

VX

Pharmazeutische Technologie einschl. Biopharmazie

WA

Referateorgane und Zeitschriften Biologie

WC

Methoden Biologie

WD

Biophysik, Biochemie, Physiologische Chemie

WN/WT

Pflanzenphysiologie, Tierpsychologie

XB

Medizin

Z

Technik

Erläuterung einer Signatur: VK 5500 L326
V – Chemie
K – (5500) Präparative, organische Chemie; Organische Synthese
L – Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Autors
326 – Vercutterung des Namens (festgelegt nach den Regensburger Regeln)

Ausleihverbuchung

Alle Monographien sind mit einem Band-Barcode ausgestattet. Dieser ist für die  elektronische Ausleihverbuchung notwendig.

Dazu ein paar Erläuterungen:
Jeder Nutzer der Bibliothek des Leibniz-Institutes für Katalyse muss sich bei der Bibliothekarin ordnungsgemäß anmelden. Dazu erhält er ein Anmeldeformular und einen Bibliotheksausweis mit einer Nummer, die gleichzeitig Nutzerkennung für die Ausleihe und die Online-Fernleihe ist. Für die Online-Fernleihe wird ein 2. Passwort benötigt. Durch die offizielle Anmeldung sind nun auch Online-Fernleihen für Monographien möglich. Diese erhalten wir von der UB Rostock (BB1, Südstadt), wo sie nach Ablauf der Leihfrist wieder abzugeben sind, da sie dort verbucht werden.

Ausleihen für Monographien aus der Bibliothek des Leibniz-Institutes für Katalyse sind auf der in der Bibliothek ausliegenden Notverbuchungsliste einzutragen (Barcode: die 5 letzten Ziffern des im Buch inliegenden Band-Barcodes). Rückgaben haben persönlich bei der Bibliothekarin zu erfolgen, da ansonsten keine Rückverbuchung möglich ist. 

Ansprechpartner

Hanna-Margarete Schmidt

Bestand

20 laufend gehaltene Zeitschriften
10000 Monographien
1300 Dissertationen

Spezialgebiet:
Metallorganische Chemie und Katalyse

Öffnungszeiten:

(für externe Interessenten)

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 10.00 Uhr / 13.00 - 15.00 Uhr


Freitag:
08.00 - 10.00 Uhr